MJ5-i

Entfernt die Feuchtigkeit.
Spart Strom.™

previous arrownext arrow

Es ist eine kunststofftrocknende, energiesparende und mitdenkende Maschine. Mit der fortschrittlichsten Kunststofftrocknungstechnologie trocknet der MJ5-i das Kunststoffgranulat in einem Bruchteil der Zeit, sodass Sie schneller mit der Verarbeitung beginnen können. Anschließend überwacht er kontinuierlich die Lastanforderungen und senkt den Energieverbrauch, während er den Taupunkt des Kunststoffgranulats bis zum Kern konstant bei -40ºC hält.

Es denkt, also spart es.


lightbulb

Der MJ5-i nutzt Matsui's Inteli-Dry-Technologie, um sicherzustellen, dass Sie nur so viel Energie verbrauchen, wie Sie benötigen, während er gleichzeitig Ihren gewünschten Taupunkt im Auge behält. Wenn der Lastbedarf sinkt, merkt der MJ5i sich das. Inteli-Dry reduziert leise den Energieverbrauch und hält dabei intelligent den korrekten Taupunkt. Wenn der Bedarf steigt, schaltet sich der Inteli-Dry ein und erfüllt sofort die Forderung nach mehr.

desiccant-dryer-rotor_CROPPED

Unser "Honeycomb" Entfeuchtungsrotor.


Matsui nahm sich ein Beispiel an der Natur und schuf die von Bienenwaben inspirierte "Honeycomb"-Entfeuchtungsradtechnologie, und perfektionierte sie über Jahrzehnte. Das sich drehende Rad liefert ständig frisches, durstiges Entfeuchtungsmittel, während feuchte Luft durch jeden Kanal strömt. Während sich das Rad bewegt, wird das nass-gewordene Entfeuchtungsmittel getrocknet und ist anschließend bereit, erneut Feuchtigkeit zu absorbieren. Diese Prozedur wiederholt sich kontinuierlich. Entwickelt, um jahrelang wartungsfrei zu arbeiten, halten diese Entfeuchtungsräder routinemäßig auch nach 15 Jahren noch Taupunkte bis -40ºC.

drying-status

Intuitive "Touch & Go"-Programmierung.

Die neue Touchscreen-Programmierung macht es noch einfacher, den MJ5-i für die Handhabung eines oder mehrerer Trichter einzurichten. Speichern Sie Ihr Programm für zukünftige Läufe. Erstellen Sie neue Programme im Handumdrehen.

Kleine Details, die zu größeren Ersparungen führen.


grid-1

Große,
leicht zugängliche
Trichtertür.

grid-2

Der Front-of-System-Zugang vereinfacht
die Routinewartung.

grid-3

Der Zyklonfilter fängt Staub auf,
bevor er den Hauptfilter erreicht.

grid-4

Abnehmbares Ablassventil.

MJ5-i

Model MJ5-i- 150 350 650 1500
Hopper Capacity (FT3) 1.76 Ft3 / 30Kg 3.53 Ft3 / 60 KG 7.06 Ft3 / 120 Kg 17.6 Ft3 / 300 Kg
Drying Temperature (¼F) 140 - 320 158 - 320
Dew Point -40 (86¼F, 75%RH)
Dryer Blower (KW) 0.28 0.42 1.15 2.55
Dryer Heater (KW) 2.1 2.4 5.4 10.8
Regeneration Blower (KW) 0.28 0.42 0.42 1.15
Regeneration Heater (KW) 1 2.1 3.1 5.8
Absorbtion Tower Motor (W) 25 25 25 25
Conveying Blower (KW) 1.5 2.55
Conveying Blower - Primary Side (Ft.) 30
Conveying Blower - SECONDARY Side (Ft.) 15 30
Power Supply (V) 230V 0r 460V, 3P 60 Hz
Operation Circuit Voltage AC100V, DC24V
Superficial Electricity (KVA, 230V / 460V) 7.6 / 7.6 9.6 / 9.5 15.8 / 15.0 31.0 / 29.8
Breaker (A) 30 30 50 100A / 50A
Air Supply Pressure (PSI) 72
Air Consumption (CFM) 0.005 0.01
Approximate Dimensions (Inches) 44 x 24 x 53 47 x 24 x 87 59 x 25 x 99 75 x 36 x 106
Weight 595 lbs. 640 Lbs. 882 Lbs. 1518 Lbs.
Drying Temp Control PID Control Heater, Non-contact relay
Regeneration Temp Control PID Control Heater, Non-contact relay
System Protection Overheat protection (drying and regeneration temperature), Blower overload
External Control External non-voltage contact [incoming current: 4.1 mA (DC 24V)]
System Features Energy Saving Hopper, Solid State Relays, Primary & Secondary Conveying, Line Purge, 15-Year Desiccant, Weekly Timer.
Available Options Dew-point indicator, Second Machine Conveyance, Different supply voltages (excluding UL/CE), Alarm Output, Alarm Indicator, Signal Wire Extension, Jet Selector (JSV-38, Transport Hose Length).
Scroll to Top

Overview Specifications Brochure

Technical assistance? Call 847-290-9680


Lose the moisture.
Save your energy.

It’s a resin drying, energy-saving, thinking machine.With the most advanced resin drying technology, the MJ5-i dries resin in a fraction of the time so you can start processing faster. Then it continuously monitors load demands and dials down energy consumption while keeping resin a consistent, rock solid -40ºF dew point all the way to its core.

It thinks. Therefore it saves.

The MJ5-i uses Matsui Inteli-Dry Technology to ensure you use only the energy you need while at the same time keeping an unwavering eye on your desired dewpoint . When load demand slows, the MJ5-i knows. Inteli-Dry quietly draws down on energy use while smartly keeping the correct dew point. When demand ramps up, Inteli-Dry snaps to and immediately meets the call for more.

Our "Honeycomb" desiccant wheel.

Matsui took a queue from nature and created the “honeycomb” desiccant wheel technology, then perfected it for decades. The spinning wheel is constantly presenting fresh, thirsty desiccant as moist air travels through every channel. As the wheel travels “wet” desiccant is dried and ready to absorb moisture again, and again, and again. Engineered to perform maintenance-free for years, desiccant wheels routinely still hold dewpoints to -40ºF after 15 years.

Intuitive "touch & go"

The new touch-screen programming makes it even easier to set up the MJ5-i to handle a single or multiple press hoppers. Save your program for future runs. Create new programs in a snap.

Little things that lead to bigger savings.

Large, easy-access, hopper door.

Front-of-system access simplifies routine maintenance.

Cyclonic filter captures dust before it reaches the main filter.

Removable feed line purge valve.